zurück zur Startseite [ Startseite ] - [ zur Person ] - [ Seminare ] - [ Kontakt ] - [ Kooperationspartner ]   

 

Kunsttischlerei Fesseler

  [ das Möbel ] - [ die Arbeit ] - [ Procédé Germond Paris ] - [ Techniken ] - [ Vorher - Nachher ]

 

 

Der Blick auf das Möbel

 

Das Möbel wurde im Geschichtsverlauf zu einem Gegenstand, der alle angewandten Künste und viele Gewerke zusammenführte. Was uns durchaus berechtigt, vom Möbel als Gesamtkunstwerk zu sprechen.

table a`joue in bois violetMit der höfischen Prachtentfaltung am französischen Hofe im 17. und 18. Jahrhundert erreichte dieser Mikrokosmos der angewandten Künste, das europäische Möbel, seinen geschichtlichen Höhepunkt.

Dem familiären, ländlichen und bürgerlichen Möbel, welches sowohl dem Wohnzweck dient, wie auch als Belegstück geschichtlicher, familiärer Identität das Leben bereichert, ist eine nicht mindere Bedeutung zuzuweisen.

Diesen gesellschaftlichen Reichtum für die kommende Zeit zu sichern bzw. wiederzugewinnen, umschreibt die Freude an meiner Arbeit seit 27 Jahren.

Die handwerklich-künstlerische Grundlage der Restaurierungstätigkeit, sowie dem Entwurf und der Anfertigung nicht gewohnter Möbel und Accessoires, verdanke ich der Ausbildung zum Tischler bei den Benediktinermönchen zu St. Ottilien Obb und dem Zeichnen-, Maler- und Bildhauerstudium auf der Staatlichen Kunstakademie zu Düsseldorf.

Mit der Übernahme der Restaurierungswerkstatt Emil Dost konnte ich auf ein vierzigjähriges Erfahrungswissen aufbauen. Er betreute mich über drei Jahre und später konnte ich meine Kenntnisse in Paris international erweitern.

Um historische Handwerkskenntnisse für den Nachwuchse zu aktivieren und selbst auf dem aktuellen wissenschaftlich technischen Stand zu arbeiten, gründete ich vor sechs Jahren die hauseigene „ZWERGSCHULE". Es ist Versuch in der Verknüpfung von Forschung und Lehre die Kluft zwischen Wissenschaft und Handwerk zu verringern, und die Selbstverpflichtung nicht in Routine zu verfallen und ständig zu lernen.

 

 

[ Impressum ]

© Kunsttischlerei Fesseler